In diesem Beitrag möchten wir uns dem wichtigen Thema Linkaufbau widmen. Dieser ist Teil der Offpage-Optimierung in der Suchmaschinenoptimierung und wird auch als Backlinkaufbau bzw. Backlinkakquise bezeichnet. Es geht also darum, relevante Links zu erzeugen, welche auf ein bestimmtes Webprojekt führen. Dies hat dann im optimalen Fall den Effekt, dass in den Suchmaschinen wie in Deutschland vor allem Google bessere Positionen zu bestimmten Keywords erzielt werden.

Oder anders formuliert: wenn der Aquarienhändler aus Augsburg zur Google-Suche „Aquarium Augsburg“ gut gefunden wird, dann ist das gut. Je höher die Suchmaschinenposition ist, desto besser. Früher, also vor ein paar Jahren, hat sich der entsprechende Linkaufbau relativ einfach dargestellt.

Professioneller Linkaufbau damals und heute

Es war zielführend, wenn viele Links (oder auch Backlinks) mit dem Linktext „Aquarium Augsburg“ (oder ähnlich) auf die Website des Aquarienhändlers in Augsburg geführt haben. Heutzutage können viele Links dieser Art eher zum Gegenteil führen und dafür sorgen, dass die Website des Fischliebhabers überhaupt nicht mehr bei Google & Co. auftauchen. Das Internet ist sehr schnelllebig, und die Strategien in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) müssen ständig angepasst und weiterentwickelt werden.

starle Backlinks aufbauen

Nachhaltiger, professioneller Linkaufbau war nie so schwierig wie heute. Foto von Althewebmaster unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz

Nicht nur in den SEO-Kreisen hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass man auf sogenannte „starke Verlinkungen“ mit „harten Keywords“ verzichten sollte. D.h.: auf die Aquarien-Website sollte nicht mit „Aquarium Augsburg“ verlinkt werden! Warum ist das so?

Das liegt einfach daran, dass dieser Linktext extrem unnatürlich ist. Normalerweise wird mit der URL als Linktext oder aber z.B. dem Geschäfts- bzw. Markennamen auf eine Website verlinkt. Alternativ wird auch mit „hier“ oder „klicken“ oder auch von einem Bild aus ganz ohne Linktext verlinkt (z.B. in Form einer Banner-Verlinkung).

Professioneller Linkaufbau mit jahrlanger Erfahrung

Wir von rueth online. internet marketing haben jahrelange Erfahrung in Sachen Backlinkaufbau gesammelt und wissen, worauf es ankommt. Wir können unsere Form der Linkakquise zu Recht als nachhaltig bezeichnen, weil wir sehr stark auf Authentizität und Qualität achten. [Ende der Schleichwerbung:D]

Unsere wichtigsten Tipps zum nachhaltigen Linkaufbau, die wir immer wieder predigen:

  • jeder Link, der auch von echten Menschen geklickt wird, ist ein guter Link
  • jeder Link sollte zu einem Dokument führen, das informativ ist und einen Mehrwert bietet
  • jeder Link sollte aus einem thematisch absolut passenden Umfeld kommen
  • jeder Link sollte zum Content, d.h. zu Text- und Bildinhalten eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Wer diese Regeln befolgt, der kann eigentlich nicht viel verkehrt machen. Jedoch sollte nicht unterschätzt werden, dass es i.d.R. viel Arbeit bedeutet, um an wirklich gute Backlinks zu kommen. Wer hier ein wenig Schützenhilfe braucht, der kann uns gerne einfach mal unverbindlich eine Anfrage schicken!

„Natürliche Links“ durch Content Marketing

Professioneller Backlinkaufbau hat heutzutage vor allem auch mit einer guten Contenterstellung (Stichwort Content Marketing) zu tun: Wer eine solide Keywordrecherche vor dem eigentlichen Schreiben der Zielseiten bzw. „landing pages“ betreibt, der wird nicht nur besser in den Suchmaschinen gefunden sondern bietet anderen Webmastern auch einen guten Grund, auf diese Seite zu verlinken – sofern der Inhalt auch gut genug ist und viel Mehrwert für den Leser bietet.

Diese „natürliche Art“ der Verlinkung ist im Prinzip die höchste Form von professionellem Linkaufbau. Durch unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich können wir maßgeblich dabei helfen, ein sauberes Linkprofil für Ihren Webauftritt zu erzeugen.