Ressourcen

Hier haben wir hilfreiche Links gesammelt, die sich rund um solides Internet Marketing drehen.

Deutsche Websites zum Thema SEO:

– Die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung von Google vermittelt wichtige Grundlagen in das Geheimnis der SEO. Für jeden (angehenden) Webmaster eine absolute Pflichtlektüre.

Suchmaschinenoptimierung von Michael Sattler: Eine Website mit zeitlos guten Tipps rund um die SEO. Er stellt auch sehr hilfreiche Listen zur Verfügung, die wir auch schon erfolgreich verwendet haben.

www.seokratie.de: Einer der besten SEO Blogs in Deutschland aus dem schönen München.

www.seo-united.de: Das vielleicht wichtigste deutsche SEO-Portal überhaupt.

– t3n.de: In der Marketing-Kategorie von t3n.de finden sich regelmäßig interessante News rund um Online Marketing und SEO, die auch für Anfänger verständlich geschrieben sind. Der Newsletter von t3n.de gehört zu den wenigen Angeboten in der Branche, die wirklich viel Mehrwert bieten.

www.dofollow.de: auf der Website von Martin O. Hamann findet man hilfreiche Listen zum kostengünstigen Linkaufbau. Wir finden seinen Ansatz sehr löblich und denken auch, dass das Internet vor allem von der Vernetzung lebt.

Englische Websites zum Thema SEO:

http://moz.com/: Das einstmalige SEOmoz ist eine der wichtigen Anlaufstellen für SEOs überhaupt. Grundlegendes Wissen wie das zur Onsite-Optimierung (On-Page-Factors) gehören zu den absoluten Basics der Suchmaschinenoptimierung und sollten nicht nur von Suchmaschinenoptimierern beherzigt werden sondern von allen, die Webseiten erstellen.

https://www.mattcutts.com/blog/: Der Blog von Matt Cutts ist besonders interessant, da hier die Gedanken eines bekannten Google-Mitarbeiters publiziert werden. Einer der „Evergreens“ ist z.B. sein Artikel „SEO Advice: Writing useful articles that readers will love„.

Hilfreiche SEO-Tools:

www.backlinktest.com: Ein beliebter Backlinkchecker, um schnell die eigenen Backlinks oder auch die Links der Konkurrenz ausfindig zu machen.

Open Site Explorer: Ein kostenloses Tool von moz.com, um sehr schnell ein „Feeling“ für die Stärke einer Domain zu bekommen.

Google Adwords Keyword Planner: Das einstmalige Google Adwords External Keywords Tool ist mittlerweile etwas „abgespeckt“ worden, und dennoch hilft es sehr dabei, relevante Keywords und Keywordphrasen bei der eingehenden Recherche ausfindig zu machen.