Webanalyse: Datenanalyse im digitalen Marketing

Die professionelle Datenanalyse ist der Grundstein für Ihren Online-Erfolg!

Webanalyse für digitalen Erfolg!

Damit Sie mit Ihrer Website erfolgreich sein können, ist eine solide Datenerhebung und -auswertung essentiell: Welche digitalen Marketing-Kanäle sind besonders erfolgreich? Woher kommen Ihre Besucher, die idealerweise für Umsatz sorgen? Wie kann ich im besten Falle skalieren und erhöhe meinen „return on investment“ (ROI)?

Diese und weitere Insights sind nur dann möglich, wenn Sie professionelle Webanalyse-Tools einsetzen bzw. von Ihrem Team einsetzen lassen. Unsere Erfahrung seit mehr als 15 Jahren Arbeit mit Google Analytics & Co. ist, dass sich die wenigsten Menschen wirklich auskennen.

 

Welche Metriken (kpi) sind bei Data Analytics wichtig?

Zuerst müssten Sie überhaupt einmal bestimmen, welche Daten und Kennzahlen ihnen besonders wichtig sind. Dazu ist es erforderlich, dass Sie wichtige Zahlen wie den „customer lifetime value“ (CLV) oder im eCommerce den Durchschnittswarenkorb samt Gewinnmarge, Produktionszahlen, Lieferkosten usw. genau kennen.

Wenn Sie diese Zahlen haben, dann können Sie auch die maximalen Aquisitionskosten (max. CPA) ermitteln. Weitere wichtige Kennzahlen bei der Webanalyse wären z.B. der „return on ads spend“ (ROAS) oder auch „click through rate“ (CTR) sowie „cost-per-click“(CPC), wenn Sie z.B. Suchmaschinenwerbung per Google Ads schalten.

 

Sie brauchen Hilfe in Sachen Webanalytics?

Wir haben seit vielen Jahren Expertise in Sachen Webanalyse gesammelt und können Ihnen professionell dabei helfen, die wichtigsten Kennzahlen zu ermitteln.

Webanalyse mit Google Analytics

Eines der bekanntesten Tools zur Datenanalyse wichtiger Kennzahlen und zum Web-Tracking ist Google Analytics. Dabei gibt es aber auch andere Anbieter wie z.B. Piwik, Matomo Analytics oder auch etracker. Die Webanalyse mithilfe von Google Analytics bietet sich vor allem dann an, wenn weitere Google-Produkte verwendet werden wie z.B. die Google Search Console (GSC), der Google Tag Manager (GTM) oder insbesondere auch Google Ads.

Für unsere Kunden installieren wir sowohl den klassischen „Universal Analytics“ (UA) Code, als auch den neuen GA4-Code, wobei ab Juli 2023 der UA-Code von Google nicht weiter angeboten wird. Daher empfehlen wir unseren Kunden jetzt schon den Umstieg auf GA4.

Webanalyse-Agentur aus München und Umgebung

Einige unserer Mitarbeiter:innen stammen aus München und umliegenden Städten, wobei wir aber Kunden aus der ganzen Welt in Sachen „data analytics“ betreuen. Egal, ob Sie GmbH-Geschäftsführer eines international wachsenden Unternehmens sind oder mit Ihrem Start-Up schnell wachsen möchten – wir haben schon in sehr vielen Branchen wichtige Daten erhoben, analysiert und gewinnbringen einsetzen dürfen, sodass Sie von unserer Erfahrung profitieren! Überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz in einem ersten Kennenlern-Gespräch – wir freuen uns auf Sie!