Internationale Suchmaschinenoptimierung

Die internationale Suchmaschinenoptimierung ist eine unserer besonderen Stärken. Dadurch, dass wir zahlreiche Unternehmen betreuen, die global agieren, sind wir sehr vertraut mit diesem Thema.

Um international gefunden werden zu können, ist ein sauberes href lang tag markup notwendig. Dadurch kann Google und anderen Suchmaschinen signalisiert werden, welche Variante einer Unterseite in welchem Land zu welcher Sprache angezeigt werden soll.

Beispiel: Eines unserer KMU im Bereich Maschinenbau hat sowohl deutsche, englische als auch chinesische Unterseiten. Dazu kommt noch, dass sowohl die USA, als auch Großbritannien getargeted werden sollen.

Da es sprachliche Unterschiede gibt, kann es Sinn machen, für die jeweiligen Länder eine eigens entworfene Unterseite anzeigen zu lassen. So sehen Menschen in den USA eine anderen Variante der Website als Menschen in Großbritannien.

Damit Google erkennen kann, welche Variante in den Suchergebnissen angezeigt werden soll, ist bei WordPress-Websites zum Beispiel der Einsatz von WPML sinnvoll. Wir haben schon viele Webseiten auf diese Art und Weise optimiert und in verschiedenen Ländern auffindbar gemacht.

Selbstverständlich ist dann auch die Erstellung von Content in verschiedenen Sprachen notwendig. Für deutsche und englische Websites können wir selbst sehr technische Webinhalte erstellen, da wir ein erfahrenes Redaktionsteam haben.

Wenn Sie Ihre internationale SEO validieren lassen möchten, dann können Sie z.B. das Tool von Dejan Marketing verwenden. Eine international anerkannte Experten, die sich in diesem Bereich einen Namen gemacht hat, ist Aleyda Solis, die den hreflang tags generator zur Verfügung stellt.

Auch Google informiert über im folgenden Video über die technischen Feinheiten:

Sollten Sie Hilfe benötigen rund um das Thema inernationale SEO mit korrekten hreflang tags, dann kontaktieren Sie uns gerne.