Das sogenannte Content-Marketing ist in aller Munde und hat unserer Auffassung nach mehrere Bedeutungen. Auch wir denken, dass modernes Online Marketing nicht am Content-Marketing vorbei kommt. Doch worum geht es hier genau?

Der Ansatz ist, dass potenzielle Kunden zunächst über begeisternde Inhalte auf ein Unternehmen bzw. eine Marke aufmerksam gemacht werden. Nicht die klassische Werbung soll im Vordergrund stehen, sondern zunächst einmal der Mehrwert für die Besucher einer Website.

Dieser Content bzw. auch Inhalt kann eine informatives Video sein, eine Infografik oder hochwertig recherchierter und anschaulich aufbereiteter Text. Diese Inhalte werden im Idealfall auf der eigenen Website bzw. im firmeneigenen Blog veröffentlicht oder auch auf der Facebook-Seite.

WordPress Blog

Ein Firmenblog kann z.B. mit der Software WordPress gut umgesetzt werden.

Durch die regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte und die zusätzliche Kommunikation über Social-Media-Kanäle werden die Besucher an die Marke / Unternehmung gebunden und in weiteren Schritten zum Produktkauf oder zu einer ähnlich qualifizierten Handlung animiert. Idealerweise folgt man dabei einer durchdachten Content-Strategie.

Auf t3n.de wird das Content-Marketing in diesem Beitrag als Bestandteil von Inbound-Marketing begriffen. Dieser Ansatz klingt ebenfalls schlüssig, wobei unserer Auffassung nach noch weitere Aspekte hinzukommen: ein modernes Content-Marketing sorgt auch dafür, dass hochwertige Inhalte immer wieder an die Leser herangetragen werden.

Das kann über Facebook, Twitter oder auch durch cleveres E-Mail-Marketing erfolgen. Wir von rueth online. internet marketing haben in diesen Bereichen über Jahre hinweg wertvolles Wissen aufgebaut, das auch Ihnen dabei helfen kann, mehr Erfolg im Internet zu haben.

Wenn Sie ebenfalls zielführendes Content-Marketing betreiben wollen, dann sollten Sie nicht zögern, uns eine unverbindliche Anfrage zu schicken. Unser Ansatz ist dabei sehr vielseitig:

Modernes Content-Marketing

  • regelmäßige Artikel im eigenen (Firmen-)-Blog, umgesetzt durch WordPress
  • sogenanntes Seeding der Inhalte über Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter
  • Kundenkommunikation über modernes Newsletter-Marketing
  • permanente Trendforschung über Keyword-Analysen und branchenspezifische Recherchen
  • Bewerbung der Inhalte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA, Google Adwords)

Bei allen wichtigen Schritten können wir Ihnen mit dem nötigen Know-How und langjähriger Erfahrung zur Seite stehen. Wir würden uns sehr darüber freuen, Ihnen zu helfen!