Was ist professioneller & nachhaltiger Linkaufbau?

In diesem Beitrag möchten wir uns dem wichtigen Thema Linkaufbau widmen. Dieser ist Teil der Offpage-Optimierung in der Suchmaschinenoptimierung und wird auch als Backlinkaufbau bzw. Backlinkakquise bezeichnet. Es geht also darum, relevante Links zu erzeugen, welche auf ein bestimmtes Webprojekt führen. Dies hat dann im optimalen Fall den Effekt, dass in den Suchmaschinen wie in Deutschland vor allem Google bessere Positionen zu bestimmten Keywords erzielt werden.

Oder anders formuliert: wenn der Aquarienhändler aus Augsburg zur Google-Suche „Aquarium Augsburg“ oder „Aquarium Augsburg kaufen“ gut gefunden wird, dann ist das gut. Je höher die Suchmaschinenposition ist, desto besser. Früher, also vor ein paar Jahren, hat sich der entsprechende Linkaufbau relativ einfach dargestellt.

Professioneller Linkaufbau damals und heute

Es war zielführend, wenn viele Links (oder auch Backlinks) mit dem Linktext „Aquarium Augsburg kaufen“ (oder ähnlich) auf die Website des Aquarienhändlers in Augsburg geführt haben. Heutzutage können viele Links dieser Art eher zum Gegenteil führen und dafür sorgen, dass die Website des Fischliebhabers überhaupt nicht mehr bei Google & Co. auftauchen. Das Internet ist sehr schnelllebig, und die Strategien in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) müssen ständig angepasst und weiterentwickelt werden.

starle Backlinks aufbauen

Nachhaltiger, professioneller Linkaufbau war nie so schwierig wie heute. Foto von Althewebmaster unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz

Nicht nur in den SEO-Kreisen hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass man auf sogenannte „starke Verlinkungen“ mit „harten Keywords“ verzichten sollte. D.h.: auf die Aquarien-Website sollte besser nicht mit „Aquarium Augsburg kaufen“ verlinkt werden! Warum ist das so?

Das liegt einfach daran, dass dieser Linktext extrem unnatürlich ist. Normalerweise wird mit der URL als Linktext oder aber z.B. dem Geschäfts- bzw. Markennamen auf eine Website verlinkt. Alternativ wird auch mit „hier“ oder „klicken“ oder auch von einem Bild aus ganz ohne Linktext verlinkt (z.B. in Form einer Banner-Verlinkung).

Professioneller Linkaufbau mit jahrlanger Erfahrung

Wir von rueth online. internet marketing haben jahrelange Erfahrung in Sachen Backlinkaufbau gesammelt und wissen, worauf es ankommt. Wir können unsere Form der Linkakquise zu Recht als nachhaltig bezeichnen, weil wir unsere Strategie auf modernes Content Marketing fokussieren.

Das heißt, dass wir in erster Linie unseren Kunden dabei helfen, die bestmöglichen Inhalte zu ihren Themenbereichen / in ihrer jeweiligen Branche zu erstellen, welche durch Qualität überzeugen und potenzielle Kunden inspirieren. Idealerweise werden diese mit viel Herzblut gestalteten Inhalte so verbreitet, dass sie von den Lesern weiterverbreitet und sogar verlinkt werden, ohne dass wir da nachhelfen müssen.

Unsere wichtigsten Tipps zum professionellen & nachhaltigen Linkaufbau, die wir immer wieder predigen:

  • jeder Link, der auch von echten Menschen geklickt wird, ist ein guter Link
  • jeder Link sollte zu einem Dokument führen, das informativ ist und einen Mehrwert bietet
  • jeder Link sollte aus einem thematisch absolut passenden Umfeld kommen
  • jeder Link sollte zum Content, d.h. zu Text- und Bildinhalten eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Wer diese Regeln befolgt, der kann eigentlich nicht viel verkehrt machen. Jedoch sollte nicht unterschätzt werden, dass es i.d.R. viel Arbeit bedeutet, um an wirklich gute Backlinks zu kommen. Wer hier ein wenig Schützenhilfe braucht, der kann uns gerne einfach mal unverbindlich eine Anfrage schicken!

„Natürliche Links“ durch Content Marketing

Professioneller Backlinkaufbau hat heutzutage also vor allem mit einer guten Contenterstellung zu tun: Wer eine solide Keywordrecherche vor dem eigentlichen Schreiben der Zielseiten bzw. „landing pages“ betreibt, der wird nicht nur besser in den Suchmaschinen gefunden sondern bietet anderen Webmastern auch einen guten Grund, auf diese Seite zu verlinken – sofern der Inhalt auch gut genug ist und viel Mehrwert für den Leser bietet.

Diese „natürliche Art“ der Verlinkung ist im Prinzip die höchste Form von professionellem Linkaufbau. Durch unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich können wir maßgeblich dabei helfen, ein sauberes Linkprofil für Ihren Webauftritt zu erzeugen.

Linkaufbau durch „Networking“ in der realen Welt

Die besten Backlinks konnten und können wir oftmals dadurch akquirieren, dass wir auch in der Offline-Welt sehr aktiv sind. Letzten Endes spiegelt eine virtuelle Vernetzung häufig die Verbindung im „echten Leben“ wider. Wer sich in seiner Branche auch mit Partnern auf Messen, Konferenzen und weiteren Meetings verbündet, der wird es deutlich einfacher haben, starke Links aufzubauen, die auch langfristig eine positive Wirkung haben.

Youtube-Video: Top 9 Quellen für kostenlose Backlinks für Startups & Nischenseiten

Professioneller Linkaufbau durch Social Media?

Immer wieder gibt es Fragen, ob sich Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Youtube & Co. positiv auf die SEO auswirken und die Rankings in den Suchmaschinen verbessern können? Jein. Direkt eher nicht, aber indirekt können bestehende Webinhalte promotet werden, sodass sie von der richtigen Zielgruppe eher gelesen und dann auch ggf. verlinkt werden können. Letzten Endes gehört eine gute Social-Media-Strategie zum Content Marketing und damit auch zur offpage SEO bzw. zum professionellen Linkaufbau dazu.

Wie fange ich mit starkem Backlink-Aufbau an?

Um nun mit einer soliden Strategie, loslegen zu können, sollte man sich mindestens die Top 10 in den Google SERPs zu seinem anvisierten Suchwort („keyword“) genau ansehen. Welche Inhalte werden hier zur Verfügung gestellt, was kann ich evtl. besser machen auf meiner Website? Und: ist es vielleicht möglich von einer oder idealerweise mehreren Websites einen Link zu erhalten? Denn selbst wenn ich nicht direkt von einem solchen Link in Bezug auf meine Rankings profitieren würde, so könnten dennoch Besucher auf meine Website finden, die den Links aktiv folgen!

Wer in den Top 10 noch nicht so recht fündig wird, der sollte sich entsprechend mit den nächsten Platzierungen auseinandersetzen – wir schauen uns auch gerne die Top 100 an zu besonders wichtigen Keywords. Erfahrungsgemäß tun sich dann auch genügend Linkquellen auf, die man anzapfen kann. Letztend Endes ist auch professioneller Linkaufbau sehr viel ehrliche Handarbeit und mit langfristigem Networking verbunden.

Die mit Abstand besten Links konnten wir aufbauen, indem wir uns mit Branchenexperten, Fachverbänden, Vereinen und Webmastern vernetzt haben, zu denen wir oftmals jahrelang Kontakt hielten und nach wie vor pflegen. Gute Links sind ein Votum für die verlinkte Website – ähnlich einer Weiterempfehlung im „realen“ Leben. Und dieses Votum, diese Weiterempfehlung muss man sich oftmals langfristig und mit Geduld erarbeiten, indem man selbst zum Experten und zur Autorität in seinem Spezialgebiet wird.

Ein gepflegter Firmenblog, in welchem regelmäßig wertvoller Content veröffentlicht und aktualisiert wird, ist dabei meistens ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

[Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 09.06.17 veröffentlicht und zuletzt am 11.8.19 aktualisiert.]

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John Rüth ist Online Marketer aus Leidenschaft und hilft Ihnen gerne dabei, mehr Erfolg im Internet zu haben!

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One Response to Was ist professioneller & nachhaltiger Linkaufbau?

  1. Thomas 23. Juli 2015 at 17:15 #

    Wie immer ein bombastischer Artikel von Dir durch echtem “Mehrwert”!